Das Gesetz, das uns zur Selbstvernichtung zwingt

Donnerstag, 13.04.2023

Mirko Matytschak

Vor einigen Jahren kam ich mir besonders schlau vor. Während andere für eine Überweisung zur Bank laufen mussten, konnte ich meine Überweisungen mit BTX online vornehmen. Heute ist es so, dass Personen, die ihre Überweisungen nicht online vornehmen, mit Gebühren bestraft werden. Der Zwang zur Rationalisierung hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Das wird Konsequenzen haben, die uns nicht gefallen werden.

mehr...

Das beste aller Systeme

Freitag, 07.04.2023

Mirko Matytschak

Es gibt in Vilsbiburg eine philosophische Gesprächsrunde, die ein engagierter Bürger im Rahmen der VHS veranstaltet. Ich habe dort einige Male teilgenommen und im Rahmen der Gesprächsrunde die Frage vorgelegt, ob die Mischung aus repräsentativer Demokratie und Kapitalismus wirklich die ideale Kombination zur Gestaltung einer menschlichen Gesellschaft ist. Die Gesprächsbeiträge haben gezeigt, dass es Klärungsbedarf gibt.

mehr...

Elektronische Patientenakte vs. Datenschutz: Eine ethische Frage

Sonntag, 26.03.2023

Mirko Matytschak

Die elektronische Patientenakte ist als Projekt gegenwärtig 12 Jahre alt, hat Milliarden an Kosten verschlungen und ist weit von der praktischen, flächendeckenden Anwendung entfernt. Einen Schuldigen dafür gibt es auch bereits: Den Datenschutz. Sagt der Ethikrat.

mehr...

Hochangereichertes Uran in Schurkenstaaten

Mittwoch, 01.03.2023

Mirko Matytschak

Inspekteure der IAEA haben im Iran Spuren hochangereicherten Urans gefunden. Der Reinheitsgrad der Partikel betrug „bis zu 83,7%“ und wäre damit zumindest theoretisch waffenfähig. Der Iran kommt mit einer für Schurkenstaaten typischen Erklärung um die Ecke, dass das Material ausschließlich für zivile Zwecke genutzt werde.

mehr...

Die Erfindung des pflanzenförmigen Sprengstoffs

Donnerstag, 23.02.2023

Mirko Matytschak

Der renommierte amerikanische Journalist Seymour Hersh hat einen Beitrag geschrieben, der den Schluss nahelegt, dass die Sprengung der Nord Stream Pipelines unter Mithilfe der US Navy ausgeführt worden sein könnte. Das ruft die Faktenchecker auf den Plan. Und die leisten unglaubliches: Während sie Herrn Hersh als unglaubwürdigen Schwätzer demaskieren, erfinden sie nebenbei den pflanzenähnlichen Sprengstoff.

mehr...

Das gute Geschäftsklima in den USA

Dienstag, 07.02.2023

Mirko Matytschak

Was hatten wir schon lange nicht mehr? Richtig: Einen Beitrag über das ach-so-schlechte Geschäftsklima in Deutschland. Was manchen Betrachtern wie Journalismus erscheint, ist einfach nur eine PR-Meldung von Interessengruppen der Wirtschaft, die eine weitgehende Befreiung von Regulierungen anstreben, die der Rückkehr zum Frühkapitalismus im Weg stehen.

mehr...

Die Freiheit des Einzelnen endet... wo?

Sonntag, 29.01.2023

Mirko Matytschak

Der Spruch „Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ ist eine hohle Phrase ohne Sinngehalt. Ihre Äußerung ist eine Beleidung der Intelligenz der Menschen und ich möchte sie nicht mehr hören.

mehr...

Meine Aufarbeitung zum Thema Covid

Samstag, 28.01.2023

Mirko Matytschak

Es werden viele Stimmen laut, die eine Aufarbeitung des Umgangs mit der Covid-Pandemie fordern. Diese Forderung an andere zu richten, ist natürlich ein bequemer Weg. Was aber kommt heraus, wenn ich eine Aufarbeitung meines eigenen Verhaltens versuche? Lest selbst.

mehr...

Herr Erdoğan wurde beleidigt!

Freitag, 30.09.2022

Mirko Matytschak

Der Herr Kubicki hat auf einer Veranstaltung den Herrn Erdoğan, seines Zeichens Präsident der Türkei, als Kanalratte bezeichnet. Dieser reagiert nun mit einer Beleidigungsklage. Ich spüre ein Deja Vu.

mehr...

Was alles nicht auszuschließen ist

Mittwoch, 28.09.2022

Mirko Matytschak

Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass es sich beim Leck der Nord Stream Pipeline um einen Sabotageakt handelt. Und ich schließe nicht aus, dass 50% der Bevölkerung Außerirdische und diese für das Leck verantwortlich sind.

mehr...