Ein verzerrtes Bild der Wissenschaft

Montag, 18.03.2024

Mirko Matytschak

Die Serie „Scorpion“ hat mir vor kurzem Anlass gegeben, über die fragwürdige Darstellung des Themas Intelligenz zu schreiben. In derselben Serie wird auch ein seltsam gefärbtes Bild der Wissenschaft erzeugt. Das hat durchaus System.

mehr...

Die weiße Fahne des Papstes

Montag, 11.03.2024

Mirko Matytschak

Der Papst hat ein paar weise Worte gesprochen. Er fordert Friedensverhandlungen und spricht aus, was sich viele denken, aber kaum jemand mehr zu sagen traut: Dass man auch mal die weiße Fahne hissen muss, um das Töten zu beenden.

mehr...

Das nachträgliche Argument gegen Taurus

Sonntag, 03.03.2024

Mirko Matytschak

Die Freunde der Rüstungslobby in der Politik wettern gegen die Entscheidung von Herrn Scholz, keine Taurus-Raketen an die Ukraine zu liefern. Scholz sei widerlegt, heißt es. In die Diskussion darüber platzt die Nachricht über ein abgehörtes Gespräch.

mehr...