Ist Roger Waters ein Antisemit?

Dienstag, 30.05.2023

Mirko Matytschak

Die gegenwärtig laufende Tournee von Roger Waters sorgt in Deutschland für Aufregung. Verschiedene Städte haben versucht, seinen Auftritt zu verhindern, sogar Gerichte wurden bemüht. Am Ende versucht sich die Staatsanwaltschaft mit einer Anklage. Der Vorwurf: Antisemitismus bzw. Volksverhetzung. Ist Roger Waters ein Antisemit?

mehr...

Wie man einen Putin züchtet

Montag, 15.05.2023

Mirko Matytschak

Auf dem Heiligenfeld-Kongress, der kürzlich stattgefunden hat, äußerte ein Referent einen bemerkenswerten Satz: „Ich möchte Putin nicht lieben müssen“. Dieser Satz fordert so einiges an Entgegnungen heraus. Dies ist der Versuch einer Einordnung.

mehr...

Die Diskussion um die Gefahren der KI

Sonntag, 07.05.2023

Mirko Matytschak

Mit Geoffrey Hinton hat sich ein Wissenschaftler zum Thema KI geäußert, der ein klein wenig Berufung mitbringt. Er ist nämlich einer der Entwickler der neuronalen Netzwerke, die in den modernen Sprachmodellen wie GPT-4 eingesetzt werden. Und er kommt mit einer Warnung daher, die aufhorchen lässt.

mehr...

Die böse Ideologie

Montag, 01.05.2023

Mirko Matytschak

In den letzten Monaten hat der Begriff Ideologie Hochkonjunktur. Er wird so häufig eingesetzt, dass er mittlerweile zur hohlen Phrase ohne Bedeutung verkommt. Aber ich stelle fest: Die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Bedeutung des Begriffs erschließt ungeahnte Erkenntnisse

mehr...