Hochangereichertes Uran in Schurkenstaaten

Mittwoch, 01.03.2023

Mirko Matytschak

Inspekteure der IAEA haben im Iran Spuren hochangereicherten Urans gefunden. Der Reinheitsgrad der Partikel betrug „bis zu 83,7%“ und wäre damit zumindest theoretisch waffenfähig. Der Iran kommt mit einer für Schurkenstaaten typischen Erklärung um die Ecke, dass das Material ausschließlich für zivile Zwecke genutzt werde.

Hochangereichertes Uran mit 83,7% Reinheit für zivile Zwecke? Das können die meiner Oma erzählen... Drecks-Iran! Was für ein Pack!

Die Schätzungen unserer Faktenchecker ergeben, dass – mit einer etwas höheren Anreicherung – die gefundenen Partikel für eine Partikelbombe mit einer Sprengkraft von 10-15 Megatonnen reichen würde.

Im Übrigen gibt es noch andere Schurkenstaaten, die hochangereichertes Uran von 93% Reinheitsgrad für angeblich vollständig zivile Zwecke einsetzen. Man muss wissen: Die Verwendung von hochangereicherten Uran ist illegal.

Jetzt mal im Ernst

Die Frage ist nun: Was kann der Iran mit seinen 83,7%igen Partikeln anfangen? Fast nichts. Sie behaupten, dass sie zu Versuchszwecken Uran mit einem Reinheitsgrad von 60% hergestellt haben.

Wer eine Bombe bauen möchte, kann im Prinzip schon Material von unter 90% Reinheit verwenden. Das Problem dabei ist, dass man dann sehr viel von dem Material braucht. Und je mehr man davon braucht, umso schlechter eignet sich das Material zum Bau einer Waffe, die als Rakete oder Bombe in Zielgebiete transportiert werden kann. Man möchte die ja nicht zu Hause zünden.

Die Hiroshima-Bombe enthielt ca. 60 kg Uran mit einem Reinheitsgrad von 93%. Wie gesagt: Je weniger Anreicherung, umso mehr Material wird benötigt. Wieviel Material hat der Iran denn? Das ist bekannt:

Der Bestand an 60-prozentigem Uran nahm um 25 Kilogramm zu und liegt derzeit bei knapp 88 Kilogramm.

Das ist die höchste Anreicherungsstufe, die aus dem Iran bekannt ist. Damit kann man waffenmäßig erst mal gar nichts anfangen.

Dennoch beunruhigt es mich, dass so viele Länder auf der Welt über hoch angereichertes Uran oder sogar Atomwaffen verfügen. Ich finde, das sollte allen Staaten dieser Welt verboten sein.

Was den Iran anbetrifft, wäre eine Vereinbarung mit dem Land hilfreich, die die Anreicherung von Uran begrenzt. Es stellt sich heraus: Eine solche Vereinbarung hat es seit 2015 gegeben. Der Vereinbarung geht es aber gerade nicht so gut, wie im bereits zitierten Artikel der ARD zu lesen ist:

Nachdem die USA 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen ausgestiegen waren, reagierte Teheran mit dem Ausbau der Uran-Anreicherung und der Einschränkung von IAEA-Inspektionen.

Nachwort für Dummies

Da es Personen gibt, die alles, was sie lesen, mit ihren eigenen Phantasien vermischen, und mit diesem Gulasch andere Personen diskreditieren, sei explizit bemerkt:

  1. Ich bin kein Freund der Islamischen Republik Iran.
  2. Es bestürzt mich, dass ein Land überhaupt über Uran und Zentrifugen zu dessen Anreicherung verfügt.

Was mich allerdings ebenfalls nervt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der man Ländern wie dem Iran das verweigert, was man selbst tut. Bei uns macht das nichts, weil wir die Guten sind? Da habe ich schlechte Nachrichten:

Jeder Staat kann von heute auf morgen ein Schurkenstaat werden. Es braucht nur ein wenig Propaganda und vielleicht einen Krieg, in den man sich aus falsch verstandener Loyalität hineinziehen lässt. „Wir sind im Krieg“ ist die Ausrede, mit der sich fast alles durchsetzen lässt.

Dazu kommt das Abhören der Bevölkerung und verschärfte Polizeigesetze. Und so etwas wie die Forderung, dass die gesamte Bevölkerung einen Teil seiner Arbeitskraft dem Krieg widmen sollte.

All das: die Rechtschaffenheit, das waffenfähige Uran, die Überwachung, die Polizeigesetze, die Verfügbarkeit von Medien wird in den Händen von Leuten landen, die uns versprechen, dass sie weniger versagen, die Eier haben und Tatkraft, und die uns sagen, dass sie Deutschland zu neuer Stärke verhelfen, dass Deutschland seiner Verantwortung gerecht wird, dass Deutschland seine Bedeutung zurückerlangt. Denn am deutschen Wesen wird die Welt genesen.

Ihr wollt den totalen Schurkenstaat? Dann lehnt Euch zurück. Der Herr gibt's den Seinen im Schlaf.

Kommentare

Kein Kommentar zu diesem Beitrag