Upgrade oder Downgrade der Demokratie?

Freitag, 11.08.2023

Mirko Matytschak

Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Umfrage zum Thema Desinformation im Netz durchgeführt. Das Ergebnis könnte die Geschäftsgrundlage der Stiftung empfindlich treffen.

mehr...

Die freiwillige Selbstdemontage eines Professors

Mittwoch, 02.08.2023

Mirko Matytschak

Gegenwärtig werden wir Zeuge einer unglaublichen Schmutzkampagne gegen alle Personen, die sich gegen die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine durch immer größere Waffenlieferungen aussprechen. Die Kampagne folgt einem Muster, das ihre Urheber aus unerfindlichen Gründen für erfolgreich halten.

mehr...

Schützenhilfe für das World Economic Forum

Freitag, 09.06.2023

Mirko Matytschak

Mir ist gerade langweilig und ich stöbere ein wenig im Internet herum. Gibt es vielleicht irgendeinen schrulligen oder ungewollt witzigen Beitrag? Wenn ich so etwas finden möchte, ist eine gute Quelle der Faktenfinder der ARD. Diesmal gibt’s „Fakten“ über die Gegner des Weltwirtschaftsforums.

mehr...

Ist Roger Waters ein Antisemit?

Dienstag, 30.05.2023

Mirko Matytschak

Die gegenwärtig laufende Tournee von Roger Waters sorgt in Deutschland für Aufregung. Verschiedene Städte haben versucht, seinen Auftritt zu verhindern, sogar Gerichte wurden bemüht. Am Ende versucht sich die Staatsanwaltschaft mit einer Anklage. Der Vorwurf: Antisemitismus bzw. Volksverhetzung. Ist Roger Waters ein Antisemit?

mehr...

Wie man einen Putin züchtet

Montag, 15.05.2023

Mirko Matytschak

Auf dem Heiligenfeld-Kongress, der kürzlich stattgefunden hat, äußerte ein Referent einen bemerkenswerten Satz: „Ich möchte Putin nicht lieben müssen“. Dieser Satz fordert so einiges an Entgegnungen heraus. Dies ist der Versuch einer Einordnung.

mehr...

Die Diskussion um die Gefahren der KI

Sonntag, 07.05.2023

Mirko Matytschak

Mit Geoffrey Hinton hat sich ein Wissenschaftler zum Thema KI geäußert, der ein klein wenig Berufung mitbringt. Er ist nämlich einer der Entwickler der neuronalen Netzwerke, die in den modernen Sprachmodellen wie GPT-4 eingesetzt werden. Und er kommt mit einer Warnung daher, die aufhorchen lässt.

mehr...

Die böse Ideologie

Montag, 01.05.2023

Mirko Matytschak

In den letzten Monaten hat der Begriff Ideologie Hochkonjunktur. Er wird so häufig eingesetzt, dass er mittlerweile zur hohlen Phrase ohne Bedeutung verkommt. Aber ich stelle fest: Die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Bedeutung des Begriffs erschließt ungeahnte Erkenntnisse

mehr...

Das Gesetz, das uns zur Selbstvernichtung zwingt

Donnerstag, 13.04.2023

Mirko Matytschak

Vor einigen Jahren kam ich mir besonders schlau vor. Während andere für eine Überweisung zur Bank laufen mussten, konnte ich meine Überweisungen mit BTX online vornehmen. Heute ist es so, dass Personen, die ihre Überweisungen nicht online vornehmen, mit Gebühren bestraft werden. Der Zwang zur Rationalisierung hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Das wird Konsequenzen haben, die uns nicht gefallen werden.

mehr...

Das beste aller Systeme

Freitag, 07.04.2023

Mirko Matytschak

Es gibt in Vilsbiburg eine philosophische Gesprächsrunde, die ein engagierter Bürger im Rahmen der VHS veranstaltet. Ich habe dort einige Male teilgenommen und im Rahmen der Gesprächsrunde die Frage vorgelegt, ob die Mischung aus repräsentativer Demokratie und Kapitalismus wirklich die ideale Kombination zur Gestaltung einer menschlichen Gesellschaft ist. Die Gesprächsbeiträge haben gezeigt, dass es Klärungsbedarf gibt.

mehr...

Elektronische Patientenakte vs. Datenschutz: Eine ethische Frage

Sonntag, 26.03.2023

Mirko Matytschak

Die elektronische Patientenakte ist als Projekt gegenwärtig 12 Jahre alt, hat Milliarden an Kosten verschlungen und ist weit von der praktischen, flächendeckenden Anwendung entfernt. Einen Schuldigen dafür gibt es auch bereits: Den Datenschutz. Sagt der Ethikrat.

mehr...