Das Hauen und Stechen um mRNA

Montag, 12.09.2022

Mirko Matytschak

Die mRNA-Technologie, auf der einige Covid-Impfstoffe basieren, wurde mit Hilfe staatlicher Förderung entwickelt. Nachdem Moderna und Biontech/Pfizer ordentlich abgesahnt haben, geht das Hauen und Stechen um die Profite los, die in diesem Segment der Pharmaindustrie locken.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf diesen Artikel hinweisen, der mehr oder minder eine deutsche Zusammenfassung englischsprachiger Artikel ist. Zitat aus den Folgerungen des Beitrags:

Inwieweit Patente auf Technologien, die an Universitäten im Rahmen von öffentliche geförderter Grundlagenforschung entwickelt wurden, wirklich innovationsfördernd sind, wie vielfach behauptet wird, darf man anhand der Geschichte von mRNA-Covid-Impfstoffen zu Recht noch einmal hinterfragen.

Das kann ich nur unterschreiben. Aber lest selbst. Der Artikel liest sich wie eine „Geschichte der Gier“ der Menschheit. Untergang nicht ausgeschlossen.

 

Kommentare

Kein Kommentar zu diesem Beitrag