Entlassung der pakistanischen Regierung ist dringend geboten

Montag, 26.12.2016

Mirko Matytschak

Die pakistanische Bevölkerung täte gut daran, ihre Regierung zum Rücktritt aufzufordern. Mindestens der Verteidigungsminister sollte seinen Hut nehmen – wegen einer krassen Form von destruktiver Unfähigkeit.

Der Verteidigungsminister Asif hat doch tatsächlich eine Fake-Nachricht ernst genommen, die besagt, der frühere israelische Verteidigungsminister Jaalon solle geäußert haben, Israel werde Pakistan mit einem nuklearen Schlag auslöschen, wenn Pakistan sich in Syrien am Kampf gegen den IS beteilige. Wie sich herausstellte, ist diese Nachricht Fake.

Asif erwiderte daraufhin auf Twitter, Israel vergesse, dass auch Pakistan eine Atommacht sei.

Das ist ein unglaublicher Akt an Idiotie. Hat denn die pakistanische Regierung oder das Verteidigungsminister niemanden, der Nachrichten überprüft? Haben die keinen Geheimdienst, den man mal fragen könnte?

Die Bevölkerungen aller Länder der Welt sollten überhaupt langsam aber sicher damit anfangen, ihre Regierungen auf den Mond zu schießen, wenn diese aus Dummheit, Fahrlässigkeit oder egomanischem Getue heraus in Kriegsrhetorik verfallen. Und da Kriegsrhetorik immer aus den drei genannten Gründen entsteht, sollte jede Art von Kriegsrhetorik unmittelbar in der Entlassung der Regierung münden.

Und was Pakistan anbetrifft, so gibt es einen doppelten Grund, mindestens den Herrn Asif fristlos zu entlassen: Er ist nämlich höchstwahrscheinlich aus Gründen einer gravierenden psychischen Störung nicht in der Lage, ein Telefon zu benutzen.

Statt nämlich eine atomare Abschreckungsnachricht von sich zu geben, wäre es das Mindeste gewesen, einmal in Israel anzurufen, um nachzufragen, ob die das tatsächlich ernst meinen. Die hätten ihm bei der Gelegenheit auch sagen können, dass der Herr Jaalon nicht mehr Verteidigungsminister ist.

Wir können es nicht beim Verteufeln von Fake-News belassen. Die Nachprüfung der Quellen einer Nachricht muss uns allen zu einem Reflex werden. Mindestens von einem Ministerium – egal in welchem Land der Welt – sollte man das verlangen können.

Martialische Schaumschläger jeder Art, ob sie nun Asif, Trump oder Seehofer heißen, richten in jedem Land der Welt Schaden an. Sie sollten keine Chance haben, Menschen zu regieren.

Kommentare

Kein Kommentar zu diesem Beitrag