Insider-Witz zur Überwachung

Donnerstag, 21.01.2016

Mirko Matytschak

Das GCHQ, die britische Version der NSA, hat einen Ableger, der Produkte für verschlüsselte Telefonie anbietet. Zur allgemeinen großen Überraschung stellt sich nun heraus, dass die in diesen Produkten verwendeten Protokolle Hintertüren haben.

mehr...

Das Vertrauen in Merkel sinkt

Mittwoch, 20.01.2016

Mirko Matytschak

Das Vertrauen in Merkel sinkt, sagen uns Stern und RTL. Was sagt uns das?

mehr...

Blutdruckhemmer für jeden

Dienstag, 19.01.2016

Mirko Matytschak

Eine US-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Blutdruck stärker gesenkt werden sollte. Das ist gut für die Aktienkurse. Ist es auch gut für die Menschen?

mehr...

Steuerschlupflöcher: Jemand hat es gemerkt!

Montag, 18.01.2016

Mirko Matytschak

Ich hatte erst neulich auf Milliardenbeträge hingewiesen, die den Staaten der EU wegen der Steuerschlupflöcher für Apple & Co entgehen. Nun scheint sich hier etwas zu tun.

mehr...

Wer sind die Täter von Köln?

Freitag, 15.01.2016

Mirko Matytschak

Eine sehr schöne, unaufgeregte Reportage in der ZEIT. Das nenne ich schon eher Journalismus.

mehr...

Varoufakis in München

Donnerstag, 14.01.2016

Mirko Matytschak

Ich bin spontan zu einer Veranstaltung gegangen, auf der Yanis Varoufakis gesprochen hat. Moderiert wurde die Veranstaltung von Münchens Ex-OB Ude. Die SZ schreibt, Ude hätte Varoufakis überrumpelt – und noch ein paar andere interessante Details, die mich zum Grübeln bringen: Gab es wirklich zwei Veranstaltungen mit Ude und Varoufakis an einem Tag? 

mehr...

Massenhysterie II

Donnerstag, 14.01.2016

Mirko Matytschak

Ich habe gerade eine wunderbare Kolumne gefunden, die das geballte Aussetzen der Hirntätigkeit nach der Kölner Silvesternacht besser auf den Punkt bringt, als ich es je könnte.

mehr...

Geldbedarf der Uno für Flüchtlinge

Mittwoch, 13.01.2016

Mirko Matytschak

Ich habe neulich eine kurze Liste von Maßnahmen genannt, die in der Flüchtlingskrise weiterhelfen würden. Einer der Vorschläge war eine bessere Finanzierung der bestehenden Flüchtlingslager im Libanon, Jordanien, Ägypten und der Türkei über das UNHCR. Die Uno beziffert jetzt den konkreten Bedarf.

mehr...

Es muss was getan werden!

Mittwoch, 13.01.2016

Mirko Matytschak

Ein weiteres Beispiel, wie die Presse die Panik füttert, um die Politik in unbedachte Handlungen zu treiben. Ich hoffe inständig, dass es das letzte sein wird.

mehr...

Endlich geschieht etwas!

Mittwoch, 13.01.2016

Mirko Matytschak

Sie sitzen auf einem Kinderkarussell: der Herr de Maiziere auf dem Polizeiauto und der Herr Maas auf dem Feuerwehrauto. Oder umgekehrt. Und unter lautem LaLü LaLa werden Sofortmaßnahmen präsentiert:

mehr...