Das Gesetz, das uns zur Selbstvernichtung zwingt

Donnerstag, 13.04.2023

Mirko Matytschak

Vor einigen Jahren kam ich mir besonders schlau vor. Während andere für eine Überweisung zur Bank laufen mussten, konnte ich meine Überweisungen mit BTX online vornehmen. Heute ist es so, dass Personen, die ihre Überweisungen nicht online vornehmen, mit Gebühren bestraft werden. Der Zwang zur Rationalisierung hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Das wird Konsequenzen haben, die uns nicht gefallen werden.

mehr...

Das beste aller Systeme

Freitag, 07.04.2023

Mirko Matytschak

Es gibt in Vilsbiburg eine philosophische Gesprächsrunde, die ein engagierter Bürger im Rahmen der VHS veranstaltet. Ich habe dort einige Male teilgenommen und im Rahmen der Gesprächsrunde die Frage vorgelegt, ob die Mischung aus repräsentativer Demokratie und Kapitalismus wirklich die ideale Kombination zur Gestaltung einer menschlichen Gesellschaft ist. Die Gesprächsbeiträge haben gezeigt, dass es Klärungsbedarf gibt.

mehr...