Ein verzerrtes Bild der Wissenschaft

Montag, 18.03.2024

Mirko Matytschak

Die Serie „Scorpion“ hat mir vor kurzem Anlass gegeben, über die fragwürdige Darstellung des Themas Intelligenz zu schreiben. In derselben Serie wird auch ein seltsam gefärbtes Bild der Wissenschaft erzeugt. Das hat durchaus System.

mehr...

Die weiße Fahne des Papstes

Montag, 11.03.2024

Mirko Matytschak

Der Papst hat ein paar weise Worte gesprochen. Er fordert Friedensverhandlungen und spricht aus, was sich viele denken, aber kaum jemand mehr zu sagen traut: Dass man auch mal die weiße Fahne hissen muss, um das Töten zu beenden.

mehr...

Das nachträgliche Argument gegen Taurus

Sonntag, 03.03.2024

Mirko Matytschak

Die Freunde der Rüstungslobby in der Politik wettern gegen die Entscheidung von Herrn Scholz, keine Taurus-Raketen an die Ukraine zu liefern. Scholz sei widerlegt, heißt es. In die Diskussion darüber platzt die Nachricht über ein abgehörtes Gespräch.

mehr...

Viele Menschen glauben – an die Propaganda

Donnerstag, 22.02.2024

Mirko Matytschak

Beim Durchblättern von n-tv sehe ich gerade eine Überschrift: Viele Russen glauben, Russland sei demokratischer als Deutschland. Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli und frage: Was wäre, wenn das tatsächlich wahr wäre?

mehr...

Eine Geschichte über Intelligenz

Dienstag, 20.02.2024

Mirko Matytschak

Ich schaue gerade ein paar Folgen der Serie Scorpion auf Amazon an. Ein Team von hochintelligenten jungen Menschen hilft der Homeland Security, besonders komplizierte Probleme zu lösen. Das Bild, das in dieser Serie von intelligenten Menschen gezeichnet wird, wirft bei mir einige Fragen auf.

mehr...

Die Demokratie - und ein Interview mit Putin

Dienstag, 13.02.2024

Mirko Matytschak

Gerade geistert das Interview durch die Medienlandschaft, das ein gewisser Tucker Carlson mit Wladimir Putin geführt hat. Wie konnte er nur?!? Oder konnten wir daraus tatsächlich etwas lernen?

mehr...

Wie steht es eigentlich um Julian Assange?

Sonntag, 11.02.2024

Mirko Matytschak

Die deutsche Bundesregierung hat über das Auswärtige Amt und deren Chefin, Außenministerin Annalena Baerbock eine klare und unmissverständliche Aufforderung an die britische Regierung gerichtet, dass Julian Assange freigelassen und die einer Folter gleichkommende Haft beendet werden soll.

mehr...

Gott zum Gruß

Montag, 29.01.2024

Mirko Matytschak

Ich schaute mir heute eine Zusammenfassung des Spiels Manchester United gegen Newport an. Ein Spieler von Manchester bedankte sich für ein geglücktes Tor in einer ostentativen Geste beim Himmel. Das wirft einige Fragen auf.

mehr...

Bringt uns Trump den Frieden?

Sonntag, 14.01.2024

Mirko Matytschak

Die Idee, dass gerade Donald Trump in irgendeiner Weise mit Frieden zu tun haben könnte, klingt absurd. Aber wenn wir einmal um eine Ecke herumdenken, ergäbe sich tatsächlich ein Szenario. Dass dieses Szenario dennoch weltfremd ist, liegt ausnahmsweise einmal nicht an Trump.

mehr...

Nuhr zum Kotzen

Montag, 01.01.2024

Mirko Matytschak

Ich dachte, ich hätte zum Angriff der Hamas alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und das ist ja prinzipiell auch der Fall. Aber ich könnte nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte, wenn ich mir die Propaganda eines so genannten Kabarettisten im ARD zu Gemüte führe.

mehr...