Kommt raus aus den Schützengräben!

Sonntag, 28.03.2021

Mirko Matytschak

In meinem Beitrag von gestern habe ich einen parteipolitischen Graben konstruiert, der beim näheren Hinsehen zwar ein Graben bleibt, aber nicht unbedingt mit der Parteipolitik zu tun hat.

mehr...

Warum passiert das nicht überall?

Samstag, 27.03.2021

Mirko Matytschak

Herr Drosten, der ja der Buhmann der Epidemie schlechthin ist, hat bereits Ende Oktober in einem Vortrag ein Konzept vorgestellt, wie man in der Pandemie vor die Welle kommt, statt hinter ihr herzulaufen. Warum wird das nicht schon gemacht?

mehr...

Die zivilisierte Politik des Herrn Biden

Freitag, 19.03.2021

Mirko Matytschak

Was sind wir alle froh, dass der Präsidenten-Rüpel Trump endlich abgewählt ist. Die Hoffnungen der Welt liegen nun ganz auf seinem zivilisierten Nachfolger Joe Biden. Dieser macht auch sofort klar, was die USA unter Außenpolitik verstehen.

mehr...

Wo bleiben unsere Werte?

Montag, 15.03.2021

Mirko Matytschak

Ich hatte immer eine gewisse Abneigung gegen die Ansicht, dass man den Menschen in unserer Gesellschaft die richtigen Werte vermitteln müsse. Warum die Ansicht ein wenig problematisch ist, können wir zurzeit wieder einmal gut beobachten.

mehr...

2% des BIP für Rüstung?

Sonntag, 14.03.2021

Mirko Matytschak

Ein Gespenst geht um in Europa. Nein, es ist nicht der Kommunismus, sondern der Schwachsinn. Es zeigt sich, dass allein in Deutschland 520 von 650 Abgeordnete den Dreisatz nicht beherrschen. Das hat katastrophale Folgen.

mehr...

Vom Risiko der Kenntnis der Zukunft

Sonntag, 14.03.2021

Mirko Matytschak

Ich habe gerade „Paycheck – die Abrechnung“ im TV gesehen. Eine düstere Geschichte mit einem Happy End, das sicherlich in der Vorlage von Philip K. Dick nicht so vorgesehen war. Dieser Film ließ mich ein wenig nachdenken über den Wunsch, zu wissen, was die Zukunft bringt.

mehr...