Glyphosat: Eine diffuse Analyse zugunsten der Lobby

Mittwoch, 16.03.2016

Mirko Matytschak

Im Spiegel versucht sich eine Autorin am Thema Glyphosat. Man merkt: Sie hat alle Merkmale des für den Spiegel typischen Schreibstils gelernt. Was sie aber nicht gelernt hat, ist Recherche und das intelligente Ziehen von Schlüssen aus den vorliegenden Fakten. Dumm nur, dass solche Artikel immer noch zur Meinungsbildung in Deutschland beitragen.

mehr...

Das FBI und Apple

Dienstag, 15.03.2016

Mirko Matytschak

Der Streit zwischen dem FBI und Apple kommt nicht aus den Schlagzeilen. Dennoch gibt es hierzulande wenige, die wissen, worüber da eigentlich genau diskutiert wird und was die Konsequenzen sind, wenn Apple diese Informationen herausrückt. Nun hat just ein Komiker das Thema aufgegriffen und erklärt es in allen Facetten. Höchst unterhaltsam und lehrreich für diejenigen, die flüssig Englisch verstehen.

Die Widerlegung der Widerlegung Freuds

Samstag, 12.03.2016

Mirko Matytschak

Ich treffe immer wieder Leute, die behaupten, Sigmund Freud sei widerlegt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie seltsam mich dieser Satz anmutet. Da steht man vor dem knappen Meter Buchrücken der Gesamtausgabe Freuds und fragt: Was davon ist widerlegt? Durch welche andere Erkenntnis und von wem? Aber jetzt habe ich etwas Besseres. Ich drehe die Geschichte um und behaupte: Sigmund Freud ist bewiesen. – Okay, das klingt auch nicht besser. Also, dann so: Die Existenz des Eros kann in einem ganz simplen Versuch nachgewiesen werden. Das wiederum bestätigt die Grundannahmen der Psychoanalyse.

mehr...

Government grade Security Teil III

Donnerstag, 10.03.2016

Mirko Matytschak

Wisst Ihr, warum nicht verhindert werden konnte, dass das Netzwerk des Bundestags angegriffen und sicherheitstechnisch völlig durchlöchert wurde? Weil diejenigen, die sich mit der Security halbwegs auskennen, anderweitig beschäftigt sind. Zum Beispiel mit der Entwicklung des Bundestrojaners. Oder mit dem Aufbau eines Überwachungszentrums, das Polizei und Geheimdienste mit technischen Dienstleistungen zum Abhören von Personen unterstützt.

mehr...

Was heißt hier Wissenschaft?

Donnerstag, 10.03.2016

Mirko Matytschak

Ich hatte gerade vor kurzem über Medienkompetenz geschrieben, und dabei auch Fefe’s Blog erwähnt. Ich hatte aber nicht gesagt, dass wenn ein Blog interessante Beiträge hat, automatisch alle Beiträge des Blogs gut sind. Das gilt natürlich auch für meinen Blog. Also: prüft verschiedene Quellen. Macht Euch schlau. Hätte Fefe das getan, hätte das hier nicht passieren können. Es gibt auch eine weitere Möglichkeit: Einfach mal nichts schreiben.

mehr...

Government grade Security Teil II

Dienstag, 08.03.2016

Mirko Matytschak

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal darüber ausgelassen, was Government grade Security bedeutet. Jetzt gibt es geleakte Dokumente dazu, auf die ich Euch hinweisen möchte.

mehr...

Zugriff auf unsere Nutzerdaten

Dienstag, 01.03.2016

Mirko Matytschak

Im Fall des Falles muss ein Internet-Provider die Daten anonymer Nutzer im Netz herausrücken. Die möglichen Anwendungsfälle sind stark begrenzt: Wenn die Behörden ermitteln und wenn die Mafia es fordert...

mehr...

Sehenswerter Vortrag über Medienkompetenz

Dienstag, 01.03.2016

Mirko Matytschak

Es gibt einen hervorragenden Blog, nämlich den von Fefe, der mit leicht schnoddriger Schnauze oft in Kürze die Dinge auf den Punkt bringt. Er empfiehlt in seinem Blog einen Vortrag auf Youtube, den ich gleich mal weiterempfehle, weil er phantastisch ist: Ein Vortrag über Medienkompetenz, der sich vor allem an junge Menschen richtet. Medienkompetenz wäre jetzt: Schaut Euch den Vortrag an, bildet Euch eine Meinung darüber und wenn Euch das Konzept der Medienkompetenz überzeugt, leitet den Link weiter.

mehr...