Wie steht es eigentlich um Julian Assange?

Sonntag, 11.02.2024

Mirko Matytschak

Die deutsche Bundesregierung hat über das Auswärtige Amt und deren Chefin, Außenministerin Annalena Baerbock eine klare und unmissverständliche Aufforderung an die britische Regierung gerichtet, dass Julian Assange freigelassen und die einer Folter gleichkommende Haft beendet werden soll.

mehr...

Gott zum Gruß

Montag, 29.01.2024

Mirko Matytschak

Ich schaute mir heute eine Zusammenfassung des Spiels Manchester United gegen Newport an. Ein Spieler von Manchester bedankte sich für ein geglücktes Tor in einer ostentativen Geste beim Himmel. Das wirft einige Fragen auf.

mehr...

Bringt uns Trump den Frieden?

Sonntag, 14.01.2024

Mirko Matytschak

Die Idee, dass gerade Donald Trump in irgendeiner Weise mit Frieden zu tun haben könnte, klingt absurd. Aber wenn wir einmal um eine Ecke herumdenken, ergäbe sich tatsächlich ein Szenario. Dass dieses Szenario dennoch weltfremd ist, liegt ausnahmsweise einmal nicht an Trump.

mehr...

Nuhr zum Kotzen

Montag, 01.01.2024

Mirko Matytschak

Ich dachte, ich hätte zum Angriff der Hamas alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und das ist ja prinzipiell auch der Fall. Aber ich könnte nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte, wenn ich mir die Propaganda eines so genannten Kabarettisten im ARD zu Gemüte führe.

mehr...

Filmtipp „Alles ist eins“

Sonntag, 24.12.2023

Mirko Matytschak

In der ARD-Mediathek findet sich gerade eine sehr sehenswerte Doku über Wau Holland, einem der Gründer des Chaos Computer Clubs. Der Film ist eine klare Empfehlung, weil er eben nicht die ganzen Klischees über Hacker wiederholt, sondern im Gegenteil den Wert der direkten Begegnung von Mensch zu Mensch in den Mittelpunkt rückt.

mehr...

Israels „Projekt Parkplatz“

Samstag, 09.12.2023

Mirko Matytschak

Nach der ebenso brutalen wie dummen Attacke der Hamas auf israelische Siedlungen war zu erwarten, dass Israels Militär zurückschlagen wird. Seit ein paar Wochen läuft nun dieser ziemlich einseitige Krieg. Aber wie weit soll das gehen? Wie viele Palästinenser werden übrig bleiben und wo werden sie leben?

mehr...

SCHOCK! Der UN-Generalsekretär ist nicht parteiisch!

Mittwoch, 25.10.2023

Mirko Matytschak

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat eine Rede gehalten, mit der er den Zorn der ganzen Welt – oder zumindest den Zorn Israels – auf sich zieht. Wir zeigen schockierende Details der Rede.

mehr...

Hamas-Überfall: Wem meine Solidarität gilt

Sonntag, 22.10.2023

Mirko Matytschak

Der Überfall der Hamas auf Israel ist nicht nur ein „barbarischer Akt des Terrorismus“ als der er landauf, landab bezeichnet wird, sondern vor allem der Missbrauch der Macht durch Hardliner mit unterirdischem Intelligenzquotienten. Die gegenwärtige Lage der Welt zeichnet sich dadurch aus, dass genau solche Leute überall an die Regierungsgewalt gelangen.

mehr...

Warum ich Mainstream-Medien lese

Mittwoch, 18.10.2023

Mirko Matytschak

Für die großen, reichweitenstarken Medien im Land gibt es einen Begriff, der mittlerweile zum Schimpfwort geworden ist: Mainstream-Medien. Ich werde manchmal gefragt, warum ich mir noch diese Mainstream-Medien und ihre „Lügen“ reinziehe. Die Antwort ist ganz einfach.

mehr...

Moderne Demokratie

Sonntag, 15.10.2023

Mirko Matytschak

Die EU-Kommission will eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat für weitere 10 Jahre. Aber es zeichnet sich ab, dass sich keine Mehrheit dafür finden wird. Daher wird die Abstimmung kurzerhand verschoben.

mehr...