Tagesnachrichten 6-8. Mai
Donnerstag, 08.05.2025
Einmal mehr versuche ich, nicht längere Beiträge zu schreiben, sondern Zitate aus Beiträgen herauszugreifen und gegebenenfalls zu kommentieren. Mal sehen, wieviel Sinn sich daraus ergibt.
Die Rüstungsindustrie kann sich freuen: Es gibt noch einen Krieg.
Ziele in Pakistan und im pakistanisch kontrollierten Jammu und Kaschmir würden angegriffen. Von dort seien Terroranschläge gegen Indien geplant und gesteuert worden.
Und weiter heißt es aus Indien:
Es wurden keine pakistanischen Militäreinrichtungen angegriffen«, hieß es. Man habe bei der Auswahl der Ziele und der Art der Ausführung »beträchtliche Zurückhaltung geübt.
Es ist immer die gleiche Argumentation: Man habe sich nur gewehrt. Im Fall dieses Angriffs ist es aber wichtig, nebst keinen zivilen Opfern auch keine militärischen Anlagen angegriffen zu haben. Nur Terroristen, Sie wissen schon.
Wenige Stunden später meldete die indische Seite, Pakistans Armee habe über die Grenzlinie in Kaschmir geschossen. Dabei seien mindestens drei Zivilisten gestorben.
Die andere Seite
Die jeweils andere Seite in einem Krieg unterstützt Terroristen und tötet Zivilisten. Hier dürfen natürlich die Kinder nicht fehlen. Man will schließlich die Emotionen der Welt auf seine Seite ziehen.
Passend dazu die pakistanische Sicht:
Pakistan hat jedes Recht, eine angemessene Antwort auf diese von Indien verhängte Kriegshandlung zu geben.
Seit 5:45 wird zurückgeschossen...
In Bahawalpur sei eine Moschee angegriffen worden, hieß es.
Fehlt da nicht was? Richtig:
Aus Pakistan hieß es zunächst, drei Zivilisten seien getötet worden, darunter ein Kind.
Kriegspropaganda betreiben nur die Anderen
Ähnlich ist es mit Russland und der Ukraine. Nur ist die Berichterstattung hier nicht so ausgewogen. Es gibt eine klare Tendenz: Die Ukraine trifft militärische Anlagen in Russland und erzielt dabei tolle Erfolge:
Sie landet tolle Husarenstückchen mit Seedrohnen gegen Kampfjets. Sie beeinträchtigt den Flugverkehr bei Moskau und startet Angriffe auf eine Region.
Auf dem Flughafen befinden sich keine Personen, auch die Region Kursk scheint menschenleer zu sein.
Wohingegen die Russen eine Markthalle treffen und Drohnenangriffe der letzten Tage zu zivilen Opfern führen.
Dutzende Menschen werden verletzt, darunter ein Jugendlicher.
"Die Ukraine" wird in den Berichten wie eine Person dargestellt, und nicht als das zerrissene Land, das sie ist, in dem zweimal durch freie Wahlen ein Präsident gewählt wurde, der mehr Anlehnung an Russland versprochen hatte; und der zweimal durch Proteste in Kiew (in der Westukraine) aus der Regierung geputscht wurde.
Man liest auch nichts vom Beschuss der russischsprachigen Bevölkerung in der Ostukraine durch die ukrainischen Truppen in den Städten Donezk und Luhansk, in der Zeit, bevor Russland einmarschierte.
Das ist keine Berichterstattung, das ist Propaganda. Und die findet halt statt im Krieg; das muss man wissen, wenn man Nachrichten liest – auch bei uns.
Krieg ist immer eine schlechte Idee
Da muss jetzt gleich ein Disclaimer folgen: Nein, ich bin kein Freund Putins, der ebenso ein narzisstischer, emotionsloser Machtmensch ist, wie wir es auch von anderen Personen eher westlich von Moskau kennen. Und wenn man mal unterstellt, dass Russland ein gerechtfertigtes Sicherheitsbedürfnis hat1, dann war der Einmarsch in die Ukraine die denkbar schlechteste Idee, um das Ziel der Sicherheit Russlands zu verfolgen.
Krieg ist immer eine schlechte Idee und hat immer alle Parteien als Verlierer – bis auf die Rüstungsindustrie und die Anleger, die auf Krieg gesetzt haben.
Seltsam, dass die Menschheit das nicht zu begreifen scheint – gerade zum 80. Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs.
Der Schutz der Verfassung gegen die AfD
Mittlerweile wissen wir es von offizieller Seite: Die AfD ist gesichert rechtsradikal. Wie sie darauf gekommen sind, beschreiben sie in einem umfangreichen Gutachten.3
Um festzustellen, dass der Hitlergruß eines Herrn Höcke rechtsradikal ist, hätte es in meinen Augen keinen Geheimdienst gebraucht, der in der Vergangenheit gesichert rechtsradikale Umtriebe finanziert hat. Wir erinnern uns an die Posse mit der NPD, die man nicht verbieten konnte, weil ihre Führungsriege von zu vielen Informanten des angeblichen „Verfassungsschutzes“ durchsetzt war. Von der Finanzierung des NSU durch ebendiesen Verein wollen wir gar nicht erst anfangen4.
Aber die Studie des BfV verharmlost die AfD in meinen Augen:
Krieg gegen die Regierung
Unerträglich, diese Relativierung! Es ist wesentlich schlimmer! Denn der Herr Gauland hat gesagt:
Wir werden Sie jagen!
Ich könnte mir appetitlichere Ziele vorstellen, aber jedem das Seine. Zumindest wissen wir durch Gaulands Äußerung, dass die AfD gesichert kannibalistisch ist. Denkt darüber nach, bevor es zu spät ist!
Literaturempfehlung
In diesem Sinn noch eine Literaturempfehlung. Das Buch gibt es als Neuauflage zu kaufen, herausgegeben von einem gewissen Andreas Peglau, der durchaus nachdenkenswerte Äußerungen im Internet hinterlässt. Auch wenn ich nicht alles aus seinen Texten unterschreiben würde, setze ich mich lieber mit Autoren wie ihm auseinander, als mit dem üblichen Gewäsch2, das man sonst so zu 80 Jahren Kriegsende zum Lesen bekommt. Sowohl das Buch als auch der Herausgeber sind eine klare Empfehlung.
_______
1 Zum Beispiel, weil sie keine NATO-Raketen an ihrer Grenze stehen haben wollen
2 Entschuldigung, es ist gerade durchgegangen, mit mir… Kommt nicht wieder vor.
3 Das angeblich 1.000seitige Gutachten liegt nicht der Öffentlichkeit vor. Ich habe zumindest keine Quelle finden können. Daher geht der Link zur Tagesschau. Die müssen es ja wissen.
4 Die offizielle Lesart ist es, dass das BfV im großen Stil Akten vernichtet habe, um sein eigenes Versagen zu kaschieren. Das Versagen ließ sich aber nicht kaschieren, und das hat man beim BfV auch gewusst. Was aber kaschiert werden konnte, war die Beteiligung von Informanten des BfV an den Aktionen des NSU.
Kommentare
Kein Kommentar zu diesem Beitrag
Weitere Artikel
- Tagesnachrichten
- Was tun wir, wenn wir diskutieren?
- Herr Höttges und die gierigen Bastarde
- With Great Power Came No Responsibility
- Große Wurst!
- Die Rettung des Krieges
- Die Anzahl der Milliardäre steigt mit der Angst vor dem Verfall
- Die Hochkonjunktur der Eidesstattlichen Versicherung
- Longtermismus - ein interessanter Vortrag
- Mehr Zuzahlung für Kassenpatienten